Aktuelles

« zurück zur Übersicht
06.04.2011

6. Dialogforum Arbeitgeber-Schule

6. Dialogforum Arbeitgeber-Schule
Im Rahmen des sechsten Dialogforums Arbeitgeber-Schule des Landkreises Marburg-Biedenkopf und der Universitätsstadt Marburg fand am 06.04.2011 in der Zeit von 16.30 – 19.00 eine Veranstaltung im Technologie- und Tagungszentrum Marburg statt. Insgesamt waren 42 Vertreterinnen und Vertretern insbesondere von Wirtschaftsbetrieben, Schule sowie der Jugendhilfe anwesend. Thema der Veranstaltung war der Berufwahlpass, Erwartungen der Wirtschaft an Bewerbungen und das Auswahlverfahren bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen.

Zu Beginn präsentierte Herr Hüge vom dm-drogerie-markt GmbH + Co. KG seine Unternehmensstruktur und den Beruf der Drogistin/des Drogisten. Anschließend erläuterte Frau Stein (ebenfalls dm-drogerie-markt GmbH + Co. KG) anhand von Beispielen aus der Praxis den unternehmensinternen Bewerbungsprozess
 
Im weiteren Verlauf stellte Herr Pappert von der Gesamtschule Niederwalgern die Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten des Berufswahlpasses (BWP) vor. Der BWP als Entwicklungsportfolio eignet sich als Instrument zur Persönlichkeitsbildung, Entwicklungsdokumentation und Förderplanung. In gemischten Arbeitsgruppen wurde über den Einsatz des Berufswahlpasses intensiv diskutiert. 

Abschließend wurde ein Projekttag an der Richtsberg-Gesamtschule vom 21.02.2011 vorgestellt. Dieser wurde in Kooperation mit der Agentur für Arbeit und des Regionalen Übergangsmanagements Marburg-Biedenkopf durchgeführt. Es war der erste Berufwahltag für die 8.und 9. Hauptschul- und Realschulklassen. Es fand eine kleine Berufsmesse statt, bei der Betriebe, Bildungsträger und andere Institutionen ihre Ausbildungs- und/oder berufliche Angebote präsentierten. Rund 120 Personen, darunter viele Eltern, nutzten dieses Angebot. Der Projekttag endete mit einer Podiumsdiskussion. Herr Fiedler von der Fa. Fritz Winter Eisengießerei GmbH & Co.KG sowie Frau Hanka-Weller von der Sparkasse Marburg-Biedenkopf diskutierten angeregt mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern zu dem Thema „Was erwartet die Wirtschaft von ihren zukünftigen Azubis?". Die Moderation übernahm Stefanie Bergmann von der Agentur für Arbeit.
 
Es wurde deutlich, dass das Interesse an einer intensiven Zusammenarbeit aller Beteiligten des Dialogforums Arbeitgeber-Schule groß und im Laufe der Zeit ein gut funktionierendes Netzwerk, geprägt von gegenseitiger Wertschätzung,  entstanden ist.