Aktuelles

« zurück zur Übersicht
02.05.2011

Peer Group-Projekt im HR – Fernsehen

Peer Group-Projekt im HR – Fernsehen
Vom 12. bis 13.April 2011 begleitete das HR – Fernsehen Auszubildende aus dem Peer Group-Projekt an ihren Ausbildungsplatz und bei einem Klasseneinsatz. Im Peer Group-Projekt berichten Auszubildende aus unterschiedlichen Berufsbereichen Schülerinnen und Schülern von ihrem Weg in die Ausbildung. Durch den Austausch auf Augenhöhe werden den Schülerinnen und Schülern in lockerer Atmosphäre Anregungen und Tipps für den Übergang von der Schule in den Beruf aus erster Hand mitgegeben. Durchgeführt wird das in Hessen einzigeartige Peer-GroupProjekt im Rahmen des regionalen OloV-Netzwerkes. Am ersten Tag der Aufzeichnungen des HR-Fernsehens wurden die Auszubildenden Christina Güde (Sport- und Fitnesskauffrau) und Theresa Wedemeyer (Buchbinderin) gemeinsam mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern bei ihrer Arbeit begleitet. Die Vielfalt der Aufgaben in der Ausbildung wurde hier besonders deutlich.
Am zweiten Tag gingen die beiden zusammen mit Lisa Nold (Verwaltungsfachangestellte), einer weiteren Auszubildenden aus dem Peer Group-Projekt, in die Emil-von-Behring Schule Marburg. Der Klasseneinsatz erfolgte in einer 9. Realschulklasse.
Die drei Auszubildenden berichteten von ihren Motivationen, Erfolgserlebnissen und Stolpersteinen auf ihrem Weg in die Ausbildung. „Für meine Ausbildung bin ich über mehrere hundert Kilometer nach Marburg umgezogen“, so Theresa Wedemeyer. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich lebhaft am Austausch: Sie stellten Fragen z.B. über das Bewerbungs- und Auswahlverfahren der Auszubildenden und schilderten eigene Erfahrungen und Pläne. „Ich finde gut, dass Jugendliche zu uns in die Klasse gekommen sind und uns von ihren Erlebnissen erzählt haben“, so das Feedback eines Schülers.
Der HR-Beitrag wurde am 13.April 2011 in der Sendung „Hessenschau kompakt“ gezeigt. Den Beitrag können Sie hier anschauen. Informationen zum Peer-Group-Projekt erhalten Sie von Frau Vogt, Tel.06421/405 – 1728 oder VogtC@marburg-biedenkopf.de