PeerGroup-Projekt – Azubis unterstützen Schüler*innen auf dem Weg in den Beruf

In diesem Projekt berichteten Auszubildende aus unterschiedlichen Berufsbereichen (Verwaltung, Handwerk, Industrie, Einzelhandel, Körperpflege, Krankenpflege, IT-Bereich, usw.) Schüler*innen von ihrem Weg in die Ausbildung und ihren Erfahrungen im Berufsorientierungs- und Bewerbungsprozess. Ziel des Ansatzes war es, Schüler*innen zu ermöglichen, ihre individuellen Fragen zur Ausbildung und Ausbildungsplatzsuche mit jungen Menschen zu besprechen, die diese Phase bereits abgeschlossen haben. Der Austausch auf Augenhöhe sollte die Schüler*innen auf ihrem Weg in den Beruf stärken und motivieren. Andererseits solten die Auszubildenden in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gefördert werden. Die teilnehmenden Betriebe leisteten durch die Freistellung ihrer Auszubildenden einen wichtigen Beitrag zum schulischen Berufsorientierungsprozess und damit letztlich auch zur eigenen Nachwuchswerbung.

Zielgruppe

Das Projekt richtete sich an Schüler*innen der Abgangs- und Vorabgangsklassen.

Umsetzung

Bei sogenannten "Peergroup-Ansätzen" (peer group - engl. Gruppe von Gleichaltrigen) geht es um eine authentische und nachhaltige Vermittlung von Informationen durch Gleichaltrige.

Die Auszubildenden wurden in Gruppen von zwei bis drei Personen in den Klassen eingesetzt. Vorab wurden sie durch pädagogische Fachkräfte im Rahmen eines Schulungstages auf ihren Einsatz vorbereitet. Gemeinsam wurde hier der eigene Weg in den Beruf reflektiert. Außerdem diente der Schulungstag dazu, die Unterrichtsbesuche in den Kleingruppen vorzubereiten. Die Auszubildenden wurden während der gesamten Projektlaufzeit von einem pädagogischen Team begleitet.

Durchführende Institutionen und Finanzierung

Das PeerGroup-Projekt war ein gemeinsames Angebot der Jugendförderung des Landkreises Marburg-Biedenkopf und der Jugendförderung der Universitätsstadt Marburg. Das Projekt wurde von 2009 bis 2019 im Rahmen des regionalen OloV-Prozesses durchgeführt.

Flyer PeerGroup-Projekt.